Playlist N°12: Dr. Israel is real

Dr. Israel ist ein ganz großartiger Musiker. Findet unser Hobby-Jude Alf Aleph. Nur leider kennt kaum jemand den Junglist aus Brooklyn, New York. Darum folgt an dieser Stelle eine kleine Playlist mit lauter Songperlen aus dem Schaffen von Dr. Israel.

Da Worte keine Töne übermitteln können, taucht die berechtigte Frage auf: Wie kann man den Musikstil am besten beschreiben?

"A wicked dose of Jungle, Dub, Hip-Hop, Roots Reggae, World Beat, Punk, and Ska... Brooklyn style." So steht's auf dem Aufkleber auf der "Inna City Pressure"-Schallplatte. Und was da drauf steht, ist auch drin zu finden.

Da die Zwölf die Anzahl der Stämme Israel angibt und auch sonst eine heilige Zahl ist (Zahl der Apostel, der Monate und der Stunden vor und nach Mitternacht) gebührt dem Doc der 12. Platz in unserer Playlist-Rubrik, denn auch er ist ein heiliger Mann: die ganze Zeit singt er über Jah und Ganja, über Bibel und Babylon oder über das Leben in Brooklyn und den Rassismus in Bushs Amerika (eine schön konstruierte Begründung - oder?). Ach was, die Mucke ist einfach genial!

Das fett Hervorgehobene ist der Name des Titels, das dazugehörige Album folgt auf dem Fuß mit einem Link zu Amazon.

Intro - Product Three
1. Tomorrow (Escape To Brooklyn) - Next Step
2. Black Rose Liberation - Black Rose Liberation
3. Counting Out Stones - Patterns of War
4. Dread Inna Babylon - Patterns of War
5. He Bleed - Another Day in Babylon
6. African Children - Friction
7. Africa Youth - Black Rose Liberation
8. Psalm 87 - Seven Tales of Israel
9. Pressure - Inna City Pressure
10. Blood In My Eye - Remix for Disassociate
11. Jacobs Ladder - Product Three
12. The Doctor vs The Wizard - Inna City Pressure
Goodbye - Product Three
dogma2 - 12. Sep, 15:03

das kommt mir doch etwas jiddisch vor ...

mit der obigen liste werde ich mich heute abend eingehender beschäftigen aber hatte gerade eine gute listenidee

10 neuinterpretationen von songs die man gehört haben muss
|intuitiv und nicht chronologisch geordnet|

1.) girlfriend in a coma - archive unplugged (original die smiths ojeoje)
2.) this modern love - final fantasy (original bloc party)
3.) smells like teen spirit - tori amos (na wer wohl)
4.) personal jesus - johnny cash (orignial depeche mode)
5.) please please let me get ... - the karelia (original schon wieder smiths)
6.) boom boom boom - art brut karaoke (original venga boys)
7.) i bet you look good on the dancefloor - sugababes (original arctic monkeys)
8.)take me out - scissor sisters (original franz ferdinand)
9.) such great heights - iron & wine (original postal service)
10.)all the young dudes - travis (original david bowie)

ist etwas davon bekannt? (nr. 2,6,9 gibt es auf youtube!)

viasion - 12. Sep, 15:32

Brilliante Zusammenstellung!

Ich bin beeindruckt von deiner erarbeiteten Liste. Ich hatte gstern Abend kurzzeitig die Idee für eine Art Stafettenlauf: Am Anfang steht der Song der Band X, der von einer zweiten Band gecovert wurde, die wiederum ein Original geliefert hat, das von einer dritten Band gecovert wurde usw.

Hier das Schema:

1. Original
1.1. Kopie
2. Original
2.1. Kopie
3. Original
3.1. Kopie
dogma2 - 12. Sep, 15:48

jajaja auch als listmaker fängt man klein an.

dein schema betreffend: erinnert mich frappant (ich liebe dieses wort genauso wie abstrus) an den "tractatus logico philosophicus" von wittgenstein. 1. die welt ist alles was der fall ist ... zumindest wenn man sichs später einmal durchliest.

meine 2. assoziation kommt von den ideenfindungsprozessen. da gibt es auch einen technik die "ideen-ping-pong" heißt wo leute einfach ideen durch den raum schiessen (nicht wörtlich gemeint natürlich) und andere sie aufgreifen. funktioniert in einem gut eingespielten team echt wahnsinnig gut.
hab das auch schon mit anderen leuten gespielt und man kann echt verschiedenste facetten dadurch kennenlernen, denkschemata und so zeug.

also falls du lust hast ein solch ein ideenpingpong basierend auf deinem schema zu beginnen ich bin auf jedenfall dabei!
viasion - 12. Sep, 16:13

Meine liebe Listmaker-Dogmatica, mein Lob war völlig ironiefrei gemeint.

Danke für das Ideenpingpong!!! Das wäre doch etwas, was man als Kettenbrief durch die Blogosphäre schicken könnte, oder? Los, lass uns mal einen Anfang für unseren "Tractatus logico musicus" finden.

Mein Einfälle kommen irgendwie alle aus den 60ern (Hippiemusik halt):

1. Bob Dylan: Mr. Tambourine Man
1.1. The Byrds: Mr. Tamourine Man
2. The Byrds: Triad
2.1. Jefferson Airplane: Triad
3. Jefferson Airplane: Somebody To Love
3.1. (davon gab es mal ne Techno-Version namens "Saltshaker" mit Zitaten aus "Fear And Loathing in Las Vegas".)
dogma2 - 12. Sep, 23:57

beantragung

von etwas zeit. das schaff ich nicht.
die 60er sind schon zu lange her, und ich muss ja ehrlich zugeben eingestehn etc. dass sogar die sumisu vor meiner zeit waren ... ja ich bin zu jung was soll ich machen :) sobald ich irgendwie ein loch hab hör ich mich in die musik rein und versuche den tramusicus weiterzuführen.
viasion - 14. Sep, 16:46

genehmigt!

Trackback URL:
https://viasion.twoday.net/stories/2649543/modTrackback

WE ® ZONE - Blog des Viasion e.V.

Viasion Medien&Kunst

Aktuelle Beiträge

Wirklich ?
Ihr löst euch auf ? Ich hoffe das letzte Projekt ist...
Stefan (Gast) - 30. Mai, 10:33
Auflösung des Viasion...
Mit Vereinsbeschluss vom 08. Februar 2014 wurde der...
viasion - 12. Feb, 12:52
Ich würde die Textstelle...
Ich würde die Textstelle "Wir kennen uns schon seit...
Probst (Gast) - 21. Mai, 22:39
Viasion filmt CosyConcerts
Die diesjährigen Wohnzimmerkonzerte CosyConcerts werden...
viasion - 10. Apr, 00:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Es gilt das gleiche Impressum, wie für www.viasion.de.

Aktuell
CHRONIK
guckst Du!
Kunst
Musik
Nostradomas' Halbwahrheiten
Playlist
Televiasion
Textgarten
Theorie:Fotografie
Viadrina-Facewall
ViaSchaun
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren