Am 9. Oktober 2009 gab es ein ausführliches Vereinsportrait über Viasion in der Märkischen Oderzeitung, Frankfurt-Ausgabe. So sieht er aus
und so ist er in
groß.
Nachdem Viasion im Wintersemester jeweils das Unikino betrieben hat, gab es Nachwuchs im K17: Diverse Lichttechnik fürs Fotostudio wurde besorgt und die Technik das Fotolabor wurde aufgerüstet. Dort gab es mehrere Foto- und Belichtungsworkshops sowieso Fotoshootings.
Auf der Nacht der Begegnung präsentierte sich Viasion mehrmals mit der beliebten Fotokaraoke, bei der die Spieler eine kurze Geschichte improvisieren müssen, anhand von zufällig projezierten Fotos.
Ende 2008 hat sich Viasion ins Vereinsregister eintragen lassen und trägt deswegen ein schmuckes e.V. am Ende seines Namens.
Für das erste Viamusical "Brats!" diente der Viasionsraum als Proberaum, ehe im eigentlichen Vorführraum (der Audimax) die Gesamtproben starteten. Veranstalter von Brats! war der Kunstgriff e.V.
Das zweite Viamusical names "Stupastar" wird diesmal von Viasion veranstaltet. Am 10. bis 13.Mai 2010 wird es aufgeführt.
Scriptschreiber sind - wie auch bei "Brats!" - die Viasionsmitglieder Maxi Becker, Mario Mische und Thomas Bruckert.
Texter des Viasion hatten währenddessen ihr Projekt "Story-Writing" fortgesetzt und das Text-Projekt Lyrik-Rallye geplant, das ähnlich der Viasions Fotorallye die Mitmacher durch Slubfurt schicken wollte. Um die Textsparte des Viasion wurde es im Laufe der Zeit zunehmend ruhiger, woran auch der strenge Zeitplan des wiwi-Studiums Schuld ist. Bei der Vernissage der letzten Fotorallye lasen die Textgärtner von Viasion selbstgeschriebene Texte vor. Das nächste Mal wird das Anfang Dezember 2009 sein, wenn das Verbuendungshaus Fforst zur Block Poesie / Blok Poezia einlädt.
Seit Mai 2009 ist die erste Sendung des Viasionalen Unifernsehens ViaSchaun online. Seit WS 2008/2009 probten die medialen Künstler dafür und haben das Ziel pro Monat eine Sendung herausz zu bringen. Aktuell sind zwei Sendungen online, die dritte wird im Laufe der nächsten Tage auf viasion.de online gehen.
Nach einigen Vorstandswechseln sind im Viasionsvorstand nun Thomas Bruckert (Vorsitz), Markus Kubbutat (stellvertrender Vorsitz) und Maxi Becker (Kassenwärtin)
Seit einem Monat ist Viasion wieder mit einer Foto-Ausstellung beschäftigt. Das Konzept wird gerade erstellt und schon bald sind Viasionale Bilder im Frankfurter Raum zu bestaunen. Den Ausstellungsort behalten wir aber noch für uns. :-)