Sonntag, 25. Juli 2010

Loveparade künftig nur noch für Geister - Veranstalter ziehen logische Schlüsse aus physischem Platzmangel

Weil die Loveparade dazu neigt, überfüllt zu sein, zeigen sich künftige Veranstalter daran interessiert, aus dem riesigen Musikevent eine Ghostparade zu machen - offen für jederman, den physische Barrieren nicht kümmern. Platzangst und zu enge Räume (oder Tunnel!) gehören dann der Vergangenheit an.

Gerüchten zu folge wurde ein Krisenstab eingerichtet, um herauszufinden, welche Werbestrategie man für geistige Zukunfts-Raver benötigt, welche Tontechnik für die Körperlosen attraktiv sei und welche Location geeignet wäre. Insider sind sich uneinig, ob Duisburg als Veranstaltungsort her halten sollte. Es gäbe Für- und Gegenargumente, heißt es.

Um festzustellen, ob Geister jeglicher Lebensformen willkommen sind, wurde im Krisenstab eine Spezialabteilung eingerichtet. Gut möglich, dass Mensch, Pflanze und Motte bald zusammen Party machen.

Mittwoch, 16. Juni 2010

Fotoausstellung mit KOWA hat am Freitagmittag Vernissage

Wie Ende März schon kommuniziert, haben Viasion und die KOWA eine Fotoausstellung über Existenzgründer ins Leben gerufen. Seit letzten Dienstag ist sie im Hauptgebäude der Viadrina zu bestaunen, in der Galerie links und rechts vom Biblothekseingang.

Diesen Freitag wird die Ausstellung offiziell eröffnet. Die Vernissage beginnt um 12:15 Uhr. Alle Interessierten sind natürlich herzlich eingeladen!

Sonntag, 13. Juni 2010

Neuer Hype für Gebärdensprache dank Vuvuzelas in WM2010!

Weil sich bei der Fußball-WM in Südafrika weder Trainer noch Spieler verständigen können, erlebt die Gebärdensprache einen neuen Hype. Die Vuvuzelas überschallen mit 120 Dezibel sämtliche Stadionatmosphäre; verbale Spielerkommunikation ist auf dem Feld daher wirkungslos, weil niemand verstanden wird.

Gerüchten zu folge, absolvieren gerade sämtliche WM-Teilnehmer einen Crashkurs in der Sprache für Gehörlose, damit sich Spieler und Trainer spätestens im Finale verstehen können. Nur, wer jetzt am Ball bleibt, hat noch die Chance die WM zu gewinnen. Der Schlüssel dafür liegt eben nicht nur im Spielerkönnen, sondern auch in der Fähigkeit, sich im Spiel zu verständigen.

Samstag, 12. Juni 2010

Schwarz und Weiß - die neue vivadrina ist da: Konstrastreicher, wie nie.

Die neue vivadrina wird ab 14.Juni 2010 verkauft! Das Besondere an der Ausgabe ist, dass die Ausgabe keine letzte Seite, dafür aber zwei erste Seiten hat. Es ist eine schwarz-weiße Ausgabe. Auf der homepage der vivadrina steht:

"In der Juni-Ausgabe geht es um den Kontrast von Freude und Treuer. Die Beatles machten eine weiße Scheibe, Metallica ein schwarzes Album; wir kombinieren diese Herrlichkeiten zu einem großen Ganzen, ohne natürlich den Bezug zur Viadrina zu verlieren. "


Die vivadrina ist für 50 Cents zu erwerben, in den Mittagspausen vor der GD-Mensa.

Freitag, 11. Juni 2010

Viadrina-Preis fürs zweite Viamusical Stupastar!

Das Kuratorium des Förderkreises der Viadrina fasste am 4. Juni 2010 folgenden Beschluss:



Das Kuratorium lobt einstimmig das studentische Projekt Viamusical als besonders zu würdigende studentische Initiative im Rahmen des Viadrina-Preises 2010 aus. Diese Würdigung ist mit einer Anerkennung in Höhe von 1.000,00 EUR verbunden.

Der Beschluss wird einstimmig bei einer Enthaltung gefasst




Viasionsmitglieder und Musicalmitwirkende sind ganz aus dem Häuschen. Für die viele Arbeit ist das eine schöne Anerkennung. Wir sagen DANKE!

Freitag, 28. Mai 2010

Playlist Nr. 19: Singer Songwriter

Wenn der Stift erstmal den Weg zum Papier findet und die Worte die Leere des Zeilen vertreiben, dann entsteht über kurz oder lang ein Text. Schwingen die Silben zusätzlich noch in einer Melodie mit, wird daraus ein Lied. Es gibt sehr viele Liedermacher, um mal den deutschen Ausdruck für Singer Songwriter zu verwenden. In dieser Playlist sind Songs zusammengestellt, die die Natürlichkeit und Leidenschaft des Musizierens imho gut wiederspiegeln. Dazu eignen sich akustische Versionen selbstverständlich am besten.

Playlist:
01 Amy MacDonald - "Mr Rock and Roll"
02 Abi Tucker - "One December Moon"
03 Uh Huh Her - "Wait Another Day"
04 Sharron Levy - "Silent Crying"
05 Evanescence - "Lithium"
06 Loreena McKennitt - "Stolen Child"
07 Milow - "Ayo Technology"
08 Casey Barnes - "Coming Back To You"
09 Sarah McLachlan - "Angel"
10 Damien Rice - "Coconut Skins"
11 Andrew White - "Holy Island"

Natürlich auch auf youtube: http://www.youtube.com/view_play_list?p=ED386C94B94F9183

Donnerstag, 20. Mai 2010

Stupastar Vorbei?

Drei Mal hat Stupastar für Aufregung gesorgt. Wer André ist, was Igors Plan war, was Hope wirklich fühlt und wie verantwortungsbewusst das StuPa und der AStA sind - alles ist nun bekannt.

Im Dezember 2008 haben wir mit den Arbeiten fürs Musical begonnen. Und nun, endlich, konnten wir das böse Stück vor euch aufführen. Das gesamte Musicalteam ist begeistert vom Publikum aller drei Aufführungen letzte Woche. Dafür nochmals ein großes Dankeschön! Während für Zuschauer die Show vorbei ist, hat das Organisationsteam noch so einigen Papierkram zu erledigen.

Aber war es das jetzt schon mit unserem Stupastar und dem zweiten Viadrina-Musical? Vermutlich nicht! Ein Mitglied vom Potsdamer AStA möchte das Ding dort gerne sehen. Wir sind gerade dabei, einen geeigneten Termin zu finden, um unseren Stupastar zu exportieren. Sollte es eine Zusatzaufführung in Potsdam geben, erfahrt ihr es hier an dieser Stelle! Wer Stupastar verpasst hat, hat in unserer Landeshauptstadt dann die Möglichkeit, Stupastar live zu erleben.

Wie es war, könnt ihr im Pressebereich von www.viamusical.de nachhören und lesen.

Das Musical hatte mehrere Anliegen. Das Hauptanliegen war politisches Interesse zu wecken und die Studenten zu ermuntern, ihre demokratische Mitbestimmung bewusst zu nutzen. Vom 7. bis 11. Juni sind Wahlen an der Viadrina. Lasst den Spirit vom Stupastar in euch weiterleben und macht eure Kreuzchen.

Stupastar ist ein Projekt des Viasion e.V.

Mittwoch, 31. März 2010

Ausstellung mit KOWA und Unternehmensgründern ab 14.Juni 2010

Nach einem konstruktiven Treffen mit Arne Meyer-Haake von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) an der Europa-Universität Viadrina ist es nun amtlich und kann heraus posaunt werden: Viasion wird in Zusammenarbeit mit dem Lotsendienst der KOWA eine Ausstellung in der Galerie im HG (vor der Bibliothek/Caféteria) veranstalten. Arne Meyer-Haake stellt das Konzept mit folgenden Worten vor:

"Unser Eindruck ist, dass bei Studierenden über den Schritt in die Selbstständigkeit oft wenig konkrete und richtige Vorstellungen verbunden sind. Mit einer Reihe von Unternehmerportraits und Unternehmensbeschreibungen von Alumni/ Alumnae und Studierenden möchten wir zeigen, wie vielfältig, interessant, spannend, kreativ und auch selbstverständlich die Schritte in die Selbstständigkeit sein können. Mit der Ausstellung möchten wir Studierenden die Möglichkeit bieten, Gründer/innen kennenzulernen, mit denen sie sich identifizieren können. Und wir möchten alle Viadrina-Angehörigen einladen, sich mit dem Thema etwas näher zu befassen."

WE ® ZONE - Blog des Viasion e.V.

Viasion Medien&Kunst

Aktuelle Beiträge

Wirklich ?
Ihr löst euch auf ? Ich hoffe das letzte Projekt ist...
Stefan (Gast) - 30. Mai, 10:33
Auflösung des Viasion...
Mit Vereinsbeschluss vom 08. Februar 2014 wurde der...
viasion - 12. Feb, 12:52
Ich würde die Textstelle...
Ich würde die Textstelle "Wir kennen uns schon seit...
Probst (Gast) - 21. Mai, 22:39
Viasion filmt CosyConcerts
Die diesjährigen Wohnzimmerkonzerte CosyConcerts werden...
viasion - 10. Apr, 00:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Es gilt das gleiche Impressum, wie für www.viasion.de.

Aktuell
CHRONIK
guckst Du!
Kunst
Musik
Nostradomas' Halbwahrheiten
Playlist
Televiasion
Textgarten
Theorie:Fotografie
Viadrina-Facewall
ViaSchaun
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren