Montag, 22. Januar 2007

„Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann einmal zu Grunde gehen wird.“

Getreu der Aussage von Ulli Hoeneß begaben wir uns gestern nach Lübeck, um an diesem Untergang zu partizipieren. In angenehmer und geradezu gemütlicher Atmosphäre spielte zunächst die wie immer miese Vorband ihre dreißig Minuten im 1 – 2 Uffta Tata Punkrockschrubbertakt ab. Aber dann begann ein Abend der Superlativen.

Selten zuvor habe ich einen dermaßen gut aufgelegten Campino erlebt, wie an diesem Abend. Inmitten von alten und neuen Freunden der gepflegten Punk – Rock – Musik zu stehen und den Lebensweisheiten des Sängers der Toten Hosen zu lauschen und einfach abzugehen auf die großartigen Lieder unserer Jugend und unserer jetzigen Zeit war ein großes Pläsier. Besonders der Bezug zum Fußball wurde doch des öfteren hergestellt. Nicht nur der Name der Tour und der CD „Auswärtsspiel“ allein, nein, vielmehr wurden die Verbindungen der Lieder zu unseren Vereinen und Gefühlen während des Konzertes hergestellt: „Wir spielen heut zum letzten mal im Norden in diesem Jahr und es gibt einen Verein, dem wir das nachfolgende Lied widmen wollen.“ – So Campino vor dem Smash – Hit: „Steh´ auf, wenn Du am Boden liegst!“ Unsere Rufe vor und nach dem Lied: „St. Pauli, St. Pauli!!!“ wurden gewürdigt und ein besonders geniales Gefühl war es, als Hunderte mit einstimmten. Dafür Dank an die Lübecker und die hübschen Mädels, denen es sowieso gelang, ein ganz besonderes Konzertgefühl herzustellen. Ich habe die Hosen persönlich noch nie in einer Halle erlebt, aber spätestens bei den Weihnachtsliedern wusste ich, was es heißt, schweißgebadet, mit Atemnot in Weihnachtsstimmung zu geraten. Auch der kreischende Vortrag des Liedes „Ihr Kinderlein kommet“ von Kuddel war imposant, denn bei jedem anderen hätte man die Halle verlassen.

„Eigentlich haben wir dieses Lied zur Kohl – Zeit geschrieben und dachten es sei veraltet – doch nein. Mich haben die Leute immer gefragt: ´Sag doch mal, dass die Leute wählen gehen sollen.´ Hab ich nie getan, weil ich nicht weiß, warum die Leute wählen gehen sollen. Egal wer dran ist, es wird immer schlimmer. Aber lasst euch von diesen Leuten nicht das Feiern vermiesen“ - so der Protagonist des Abends vor dem Oldie: „1000 gute Gründe“.

Der geneigte Leser kann es als plump und aufgesetzt interpretieren, aber die Balladen der Hosen bewirken bei vielen Menschen Erinnerungen der besonderen Art. Gestern sah ich wieder Menschen weinen bei „Alles nur aus Liebe“ und dem Gedenksong Campinos an seine Mutter. Überhaupt waren es die ruhigen Minuten, die das Publikum vereinte. Wildfremde Menschen lagen sich in den Armen und schwenkten die selbigen im Takt.

Höhepunkt des Abends war zweifellos der Beginn der dritten Zugabe. Campino kam mit einer Digitalkamera bewaffnet auf die Bühne, um Originalbilder aus Lübeck zu filmen, die bei der Weihnachtsfeier in Zwickau laufen sollen. Wohl so eine Art Motivation für die Zukunft. Campino faselte was von: „Lübeck stimmt von alleine ein Lied an...“ Schon erklang das lang ersehnte und jedem Fußballfan bekannte „You never walk alone“ aus tausenden Kehlen. Gänsehaut, die Erinnerung an das Konzert in Berlin, wo dieses Lied den Abschluss bildete, das verlorene WM – Finale und all´ die anderen Erinnerungen ans Jahr 2002 schossen sicherlich nicht nur mir durch den Kopf. Ich danke der Band, den Fans, insbesondere Ole, Alex, Hägar und den Physikern. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Familien und Freunden, denn seit gestern ist die Weihnachtszeit offiziell angebrochen.

Noch auf dem Weg zum Auto ließen wir den FC Carl – Zeiss Jena hochleben und zogen von dannen in die sternenklare Nacht, nicht ohne einen wehmütigen Blick auf das schöne Lübeck zu werfen und einen unvergesslichen Abend zu beschließen.

Karsten Görsdorf, Rostock, 11.12.2002

WE ® ZONE - Blog des Viasion e.V.

Viasion Medien&Kunst

Aktuelle Beiträge

Wirklich ?
Ihr löst euch auf ? Ich hoffe das letzte Projekt ist...
Stefan (Gast) - 30. Mai, 10:33
Auflösung des Viasion...
Mit Vereinsbeschluss vom 08. Februar 2014 wurde der...
viasion - 12. Feb, 12:52
Ich würde die Textstelle...
Ich würde die Textstelle "Wir kennen uns schon seit...
Probst (Gast) - 21. Mai, 22:39
Viasion filmt CosyConcerts
Die diesjährigen Wohnzimmerkonzerte CosyConcerts werden...
viasion - 10. Apr, 00:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Es gilt das gleiche Impressum, wie für www.viasion.de.

Aktuell
CHRONIK
guckst Du!
Kunst
Musik
Nostradomas' Halbwahrheiten
Playlist
Televiasion
Textgarten
Theorie:Fotografie
Viadrina-Facewall
ViaSchaun
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren