Desmond Dekker. Ein Nachruf.

Desmond has a barrow in the market place
Molly is the singer in a band
Desmond says to Molly "girl I like your face"
And Molly says this as she takes him by the hand.
(The Beatles: Ob-La-Di, Ob-La-Da)


Lediglich vier Reggae-Schallplatten nenne ich mein Eigen. Drei sind von Bob Marley, und eine von Desmond Dekker & The Aces. Desmond Dekker, der Mann mit dem Reggae-Rezept ("Reggae Recipe"), ist vor zwei Tagen, am 25. Mai 2006, in Surrey verstorben. Dekker war der erste Star aus Jamaica, der in den UK- und US-Charts einen Nummer-Eins-Hit landen konnte. 1967 mit "007 (Shanty Town)" und 1969 mit "The Israelites".

Mir geht dieser Tod in besonderer Weise nah, da ich Desmond Dekker & The Aces erst kurz zuvor wiederentdeckt hatte. Das ergab sich folgendermaßen: Ich hatte gerade die sehr lesenwerte Autobiografie von Malcolm X durchforstet und war (wieder einmal) auf einem Black-&-Proud-Trip - so als wäre ich der Neger. Ich las Martin Luther Kings "I have a dream"-Rede im Original, hörte den Soul der 60er und den Funk der 70er Jahre und gelangte über den Umweg von Derrick Harriot ("Message From A Black Man") wieder einmal zu Bob Marley ("Get Up Stand Up", "Slave Driver").

Als ich mir Marley überhört hatte, griff ich zu Desmond & His Aces und war seltsam begeistert von dieser vernachlässigten Hitschallplatte. "Archie Wah Wah", "Sabotage", "Warlock" und "Pretty Africa" sind Songs mit einer tanzbaren Botschaft. Unvergessen bleibt seine Version der Motivationshymne "You Can Get It If You Really Want".

Am Samstag, dem 29. April 2006, recherchierte ich bei Wikipedia, was über Desmond Dekker in Erfahrung zu bringen war. Dort hieß es, er sei immer noch auf Tour, völlig pleite, jedoch mit Paul McCartney befreundet. Ich fragte mich, was Mr. Dekker wohl gerade tun mochte, und schloss ihn in mein Gutenachtegebet mit ein. Nu is er tot.

Desmond, ich ziehe meinen Hut vor dir. Ich hoffe, du wohnst jetzt in deiner wahren Heimat Zion und bringst mit Bob Marley und King Tubby den Engeln einen beschwingten Reaggae-Tune bei. Angels get ready.

The A.L.F.

Trackback URL:
https://viasion.twoday.net/stories/2075432/modTrackback

WE ® ZONE - Blog des Viasion e.V.

Viasion Medien&Kunst

Aktuelle Beiträge

Wirklich ?
Ihr löst euch auf ? Ich hoffe das letzte Projekt ist...
Stefan (Gast) - 30. Mai, 10:33
Auflösung des Viasion...
Mit Vereinsbeschluss vom 08. Februar 2014 wurde der...
viasion - 12. Feb, 12:52
Ich würde die Textstelle...
Ich würde die Textstelle "Wir kennen uns schon seit...
Probst (Gast) - 21. Mai, 22:39
Viasion filmt CosyConcerts
Die diesjährigen Wohnzimmerkonzerte CosyConcerts werden...
viasion - 10. Apr, 00:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Es gilt das gleiche Impressum, wie für www.viasion.de.

Aktuell
CHRONIK
guckst Du!
Kunst
Musik
Nostradomas' Halbwahrheiten
playlist
Televiasion
Textgarten
Theorie:Fotografie
Viadrina-Facewall
ViaSchaun
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren