Playlist N°8: Bärlin Berlin

Dass Berlin wie New York und London die großartigste Stadt des Universums ist, hat man schon in den siebziger Jahren bemerkt, als David Bowie, Lou Reed und Iggy Pop in der geteilten Stadt abhingen. Auch später irrlichterten neben den ganzen Wehrdienstverweigerern, Aussteigern und Hausbesetzern namhafte Künstler durchs Kiez wie Ideal, die Nina Hagen Band oder Spliff. Alfons der Bärige bastelt deshalb bereits seit mehreren Jahren am ultimativen Berlin-Sampler. Hier eine Vorabversion in alf-a-betischer Reihenfolge (aus Gründen, die mit kabbalistischer Nummerologie zu tun haben, kommt Playlist N°8 vor Playlist N°7):

1. Alphaville: Summer In Berlin
2. Atari Teenage Riot: Burn Berlin Burn
2a. Berliner Lokalrunde: Berlin Berlin
3. David Bowie: Helden/Heroes ("Dann sind wir Helden für einen Tag")
4. City: Der King vom Prenzlauer Berg
5. Fehlfarben: Militürk ("Kebap-Träume in der Mauerstadt")
6. Fisher-Z: Berlin
7. Hildegard Knef: Ich hab noch einen Koffer in Berlin
8. Hildegard Knef: Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm
9. Ideal: Berlin ("Ich fühl mich gut / Ich steh auf Berlin!")
10. Ingo Insterburg & Co.: Ich liebte ein Mädchen ("…im Tiergarten, da musste ich immer bis vier warten.")
11. Gebrüder Blattschuss: Kreuzberger Nächte
11a. Lexi & K-Paul: Der Fernsehturm
12. Lou Reed: Berlin ("In Berlin / by the wall // It was very nice / It was paradies.")
13. Nina Hagen Band: Auf’m Bahnhof Zoo
14. Nina Hagen Band: Auf‘m Rummel ("Wir standen auf’m Rummel in Treptow")
15. PR Kantate: Görli, Görli
15a. SeEeD: Dickes B
16. Ton Steine Scherben: Mensch Meier ("Eher brennt die BVG.")
17. Ton Steine Scherben: Rauch-Haus-Song (WestBam Mix)
18. Udo Lindenberg: Sonderzug nach Pankow
19. Udo Lindenberg: Wir wollen doch einfach nur zusammen sein ("Stell dir vor, du kommst nach Ost-Berlin…")
20. U2: Zoo Station
21. Winson: Wovon lebt eigentlich Peter?

Was mir fehlt: die Interpreten von "Karneval in Ostberlin (Wahnsinn!) / Fahren mit der S-Bahn hin (Wahnsinn!)" und "Berlin, Berlin / bei Nacht stehn keine Mauern // Berlin, Berlin / es gibt nichts zu bedauern" sowie weitere Titel.

Trackback URL:
https://viasion.twoday.net/stories/2631052/modTrackback

WE ® ZONE - Blog des Viasion e.V.

Viasion Medien&Kunst

Aktuelle Beiträge

Wirklich ?
Ihr löst euch auf ? Ich hoffe das letzte Projekt ist...
Stefan (Gast) - 30. Mai, 10:33
Auflösung des Viasion...
Mit Vereinsbeschluss vom 08. Februar 2014 wurde der...
viasion - 12. Feb, 12:52
Ich würde die Textstelle...
Ich würde die Textstelle "Wir kennen uns schon seit...
Probst (Gast) - 21. Mai, 22:39
Viasion filmt CosyConcerts
Die diesjährigen Wohnzimmerkonzerte CosyConcerts werden...
viasion - 10. Apr, 00:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Es gilt das gleiche Impressum, wie für www.viasion.de.

Aktuell
CHRONIK
guckst Du!
Kunst
Musik
Nostradomas' Halbwahrheiten
Playlist
Televiasion
Textgarten
Theorie:Fotografie
Viadrina-Facewall
ViaSchaun
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren